Ausstellung zum Kindervogelschießen eröffnet

Tagged:  
Es gibt viel zu sehen, ein Besuch lohnt sich!

Der Gedanke von Heimatmuseum Bad Oldesloe und seinem aktiven Förderverein im Jahr 2008, das Kindervogelschießen in Bad Oldesloe wieder mehr in die Öffentlichkeit zu heben, trägt einmal mehr Früchte. Im nunmehr dritten Jahr gibt es wieder eine Ausstellung, dieses Mal partnerschaftlich von Kreisarchiv Stormarn (Fotos) und Heimatmuseum Bad Oldesloe /Exponate, Fotos, Filme) mitten in der Stadt, nämlich in der Sparkasse Holstein und wie in den letzten beiden Jahren im Historischen Rathaus. Die Ausstellung läuft vom 30. Juni bis 10. Juli, ein Besuch lohnt sich.

Der Schwerpunkt im Heimatmuseum liegt bei den Fotos in den 70er Jahren, aber auch viele weitere Fotos aus vergangenen Jahrzehnten ab den 20er Jahren sind zu besichtigen. Wertvolle Exponate, wie zum Beispiel der älteste Vogel aus dem Ersten Weltkrieg, die alten Königsschärpen, Kappen der Spielmannszüge von TMS und Königin-Luisen-Schulle, einige alte Spiele aus der Hand von Herrn Haucke u. v. a. m. runden die Ausstellung ab. Am 3. und 8. Juli werden die Stummfilme aus den 30er Jahren, an allen anderen Tagen der Dokumentarfilm von Thomas Gericke "Vogelschießen 1958 / 2008" gezeigt.