Einladung zum Internationalen Museumstag 2014 am 18.5. ab 12 Uhr

Nach vielen Jahren in der Vergangenheit und zuletzt 2012 mit der Neueröffnung nach Umbau der Ausstellung im I. Obergeschoss beteiligt sich das Heimatmuseum Bad Oldesloe erneut am diesjährigen Internationalen Museumstag 2014.
!Unter dem Motto „Sammeln verbindet - Museum Collections make Connections“ lädt das Heimatmuseum als Veranstalter wieder einmal in Kooperation mit dem Verein „Bad Oldesloe macht Theater“ kleine und große Besucher am 18.05.2014 ab 11.30 Uhr in die Königstraße ein. Widmet sich das Museum mehr dem Sammeln von Exponaten mit regionaler Geschichte, so „sammeln“ die Aktiven des Theatervereins seit mehr als 10 Jahren immer wieder in ihren sehr erfolgreichen Open-Air-Projekten und Stadtführungen Ereignisse und Geschichten aus der regionalen Historie und setzen sie stets gekonnt in Wort und Bild in Szene. Beide Institutionen verbindet so die Begeisterung für die spannende Vergangenheit der Kreisstadt. Die Vorbereitungen für das nächste große Theaterprojekt rund um den Herausgeber der ersten Zeitung in Oldesloe, Friedrich Schüte, laufen auf Hochtouren und die Besucher können in einem gespielten „Life Act“ unter dem Titel „Oldesloe bekommt eine Zeitung“ einen ersten Eindruck vom bevorstehenden Theatervergnügen in 2015 erhalten.
!Das Heimatmuseum öffnet seine Türen darüber hinaus für alle Interessierten, um eine Erweiterung der bestehenden Schautafeln in der Ausstellung sowie das Große Schaumagazin im Dachgeschoss vorzustellen, das nach Umbauarbeiten und Umgestaltung offen und neu strukturiert die dort ausgestellten Schätze der Vergangenheit preisgibt. Zu vielen dieser Exponate gibt es Geschichten zu erzählen. Oft sind aber die Geschichten, die die Besucher mit diesen Dingen aus ihrem eigenen Leben verbinden, mindestens genau so spannend. Die Mitarbeiter des Heimatmuseums freuen sich auf einen regen Austausch und viele interessante Gespräche - auch über weitere Pläne und Projekte in der Zukunft.
!Und den jungen Museumsbesuchern stehen natürlich alle Erlebnisstationen zur Verfügung, ob man dabei wie ein Archäologe im Brenner Moor auf die Suche nach den Hinterlassenschaften unserer Vorfahren gehen möchte und mit Glück einen Bernstein findet oder sich in einen Ritter oder ein Burgfräulein verwandelt möchte, ist dabei jedem selbst überlassen. „Odeslo“ steht zum Bauen bereit und die Museumsmitarbeiter zeigen auch gerne, wie man auf Steinzeitart mit Geschick und Geduld Feuer machen kann.
Petra-Maria Schark
Heimatmuseum Bad Oldesloe - Mai 2014