Grund zur großen Freude - Jugendstil-Sofa ist heimgekehrt

Anlässlich des 125jährigen Verbandsjubiläum der Raumausstatter des Landes Schleswig-Holstein im September 2004, das man natürlich historisch zünftig im Heimatmuseum Bad Oldesloe feierte, wurden die Fachleute auf ein Jugendstil-Sofa mit schönen Schnitzereien, ehemals mutigem maigrünen Velour und eher schlechtem Zustand aufmerksam. Kurzerhand beschloss man, das Sofa durch die Raumausstatterinnung des Kreises Stormarn im Rahmen der überbetrieblichen Ausbildung auf eigene Kosten restaurieren, aufpolstern und neu beziehen zu lassen.
Viele Jahre hatte es gemeinsam mit einem passenden Stuhl ein beschauliches und eher bescheidenes Dasein auf dem Dachboden des Heimatmuseums Bad Oldesloe geführt. Wolfgang Meyer, Nachbar von Dr. Klaus-Chr. Baumgarten in Seefeld, hatte das schöne Möbel 1979 von seiner Großmutter Anna Wolf geerbt und dem Heimatmuseum überlassen. Seit Ihrer zweiten Hochzeit im Jahre 1919 hatte es Anna Wolf begleitet.
Federführend damals und heute: Innungsmeister Uwe Reich (re.). Gemeinsam mit Raumausstattermeister Ramon Ströhl (li.) aus Bad Oldesloe - zuständig für den neuen handgewebten Velourbezug in grünem Lilienmuster - verfrachtete er das Sofa im neuen Kleid schwungvoll durch das Treppenhaus ins alte neue Zuhause.
Große Freude herrschte bei Dr. Klaus-Chr. Baumgarten und seinem Team. Bis das Sofa seinen endgültigen Platz im Dachgeschoss des Museums erhält, kann es bis auf weiteres im 1. Obergeschoss besichtigt werden.