Heimatmuseum wurde großzügig von der Jürgen-Wessel-Stiftung gefördert

Dr.Baumgarten wirkt überzeugend als Friseur

Museen , die das Erbe und die Schaffenskraft vergangener Generationen und Kulturen im Einzugsgebiet der Lübecker Nachrichten dokumentieren, zu fördern ist das Vermächtnis des ehemaligen Verlegers der LN Jürgen Wessel. Zu diesem Zweck wurde die Jürgen Wessel Stiftung gegründet.
Im Frühsommer 2009 wurde die Stiftung auf das Heimatmuseum Bad Oldesloe aufmerksam, informierte sich auf der Homepage über die Arbeit des Museums und bat um ein Gespräch und eine Besichtigung.
Der Eindruck muss gut gewesen sein, fördert und unterstützt die Stiftung doch nun die Neugestaltung der Ausstellung durch eine großzügige Spende von 90.000,-- €. Mithilfe des Geldes ist es nun möglich die alten Vitrinen durch ein neues Ausstellungs- und Präsentationskonzept zu ersetzen und wichtige Anschaffungen im Bereich Museumspädagogik zu tätigen. Im kommenden Jahr soll der Umbau und die Neugestaltung erfolgen, möglichst in 2010 noch abgeschlossen sein.
Zur Zeit ist aber noch ungeklärt, in welchen räumlichen Gegebenheiten sich die neue Ausstellung und der Bereich Museumspädagogik zukünftig entfalten können, die derzeitige Raumsituation wird seit langem von Heimatmuseum und Förderverein als völlig unzulänglich bezeichnet. Die seit zwei Monaten ausstehenden Beschlüsse diesbezüglich werden nun dringend erwartet, um mit der Planung und Realisierung beginnen zu können.