Henkerbeil im Museum

Tagged:  
Henkerbeil.JPG

Ein bißchen gruselig ist es schon: das neu ausgestelle Henkerbeil von Oldesoe. Die ersten Nachrichten eines Henkers für Oldesloe stammen, so Bangert, aus dem Anfang des 17.Jahrhunderts. Der erste, über den nennenswerte Nachrichten erhalten sind, ist Carsten Rentzhausen. Sein Sohn Lorenz übernahm 1689 das Amt von ihm. Nach dessem Tod heiratete Meister Hans Jacob Stoff aus Bergedorf dessen Witwe und wurde 1698 Stadtfron und Scharfrichter von Oldesloe. Aus dem Besitz der Familie Stoff entstammt wohl das im Museum ausgestellte Henkerbeil.
Und auch wenn es natürlich nicht aus dem Mitelalter stammt, so hat es seinen Ort im mitelalterlichen Umfeld gefunden. "Denn ein bißchen Grusel gehört schließlich auch zu einem Museumsbesuch", findet Diethelm Schark, der gerne die Geschichten um die Oldesloer Henker zum Besten gibt.