Hochschulkontakte - Dr. Doris Mischka und Dr. Sönke Hartz auf den Spuren von Prof. Dr. Schwabedissen

Das Neolithikum, einfacher gesagt die Jüngere Steinzeit, ist ihr Spezialgebiet, die Pfahlhaus-Siedlungen im Brennermoor jener Zeit ihre Passion - Frau Dr. Doris Mischka vom Institut für Vor- und Frühgeschichte der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel wird sich im Frühherbst diesen Jahres das dritte Mal mit einem Grabungsteam und Studenten ihres Institutes in Bad Oldesloe auf die Spuren von Prof. Dr. Schwabedissen begeben. Noch immer ist es nicht erwiesen, warum sich Menschen rund 4000 Jahre v. Chr. auf einer sandigen Kuppe mitten im Moor aufhielten und was sie dort machten. Eine kleine Sensation, wenn es gelingen sollte.

Am 30. Juni besuchte Frau Dr. Mischka gemeinsam mit Ihrem Kollegen Dr. Sönke Hartz vom Archäologischen Landesmuseum Schloss Gottorf und einigen Studenten das Heimatmuseum Bad Oldesloe, um die bevorstehende Grabung und die geplanten Studentenpraktika im Heimatmuseum zu besprechen und vorzubereiten. Außerdem wollte man den dort bewahrten umfangreichen Bestand aus der Grabung von Prof. Dr. Schwabedissen und Wolfgang Sonder aus den fünfziger Jahren sichten. Die Archäologen zeigten sich sehr angetan von Umfang und Qualität, gute Voraussetzungen für die geplante Arbeit der Studenten: Organisation und Gestaltung einer Ausstellung über die Grabungen im Brennermoor damals und heute sowie die Archäologische Umgebungsuntersuchung.