Lieber guter Weihnachtsmann

Tagged:  
Plakat zur Ausstellung

Unter dem Titel "Lieber guter Weihnachtsmann" lud das Team des Heimatmuseums Bad Oldesloe in den Wochen um das Weihnachtsfest 2007 alt und jung zu einer besonderen Ausstellung ein. Spielzeug aus früheren Zeiten wurde präsentiert. Spiele aus Holz, ein Kaufmannsladen und eine elektrische Eisenbahn luden unter anderem die Besucher zu einer zum Teil sehr persönlichen Reise in die eigene Vergangenheit ein. "Das habe ich auch gehabt", war der Satz, der am häufigsten zu vernehmen war. Und selbst auf der Pressekonferenz schwelgten die anwesenden Reporterinnen und Reporter in den eigenen Kindheitserinnerungen.
Viele Menschen kamen in diesen Wochen und brachten ihre noch erhaltenen Spielzeuge mit. Wir beschlossen daher: Eine solche Ausstellung wird es wieder geben, aber beim nächsten Mal viel größer und breiter. Denn schließlich sind die eigenen Erinnerungen der größte Schatz, den wir mit uns herumtragen.