Museum und Bibliothek angeblich im Konflikt

Immer mal wieder ist zu hören oder zu lesen, dass Bibliothek und Museum miteinander Konklikte hätten, die eine gemeinsame Zukunft in einem Gebäude der Stadt ausschließen würden. Dem ist nicht so. Interessant ist allerdings, das bis vor einem Jahr immer wieder versucht wurde, den Standort des Museums in Bad Oldesloe zu verlagern. Aus heutiger Sicht aber muss man froh sein, das es dazu nicht gekommen ist, denn die avisierten Standorte sind allesamt sehr unsicher geworden, was ihre Zukunft angeht. Die Beschwörung eines Konfliktes mag da ein letzter Versuch sein, doch noch den Auszug des Museums zu bewerkstelligen.
Natürlich ist der Platz in einem Gebäude begrenzt und beide Einrichtungen sind bemüht, die ihnen zur Verfügung stehende Ausstellungsfläche zu erhalten und optimal zu nutzen. Die jüngsten Beschlüsse der Oldesloer Politik zielen auf eine attraktivere Eingangslösung für das Museum und Ausgleich für die Bibliothek im Dachgeschoss, eine weise Lösung. Denn letztlich profitieren weder Bibliothek noch Museum, sondern zuallererst die Besucherinnen und Besucher beider Einrichtungen.