Tolles Stadtfest 2010 - mittelalterliches Spieleangebot begeisterte Jung und Alt

Was für ein Spaß - und da heißt es immer, Kinder bewegen sich nicht gerne!

Das Konzept des Heimatmuseums - auf der Spielemeile des Stadtjugendringes mittelalterliche Geschicklichkeitsspiele, eine sogenannte "Knappenprüfung" anzubieten - ging rundherum auf. Bereits am Samstagnachmittag fanden viele Familien den Weg in den Bürgerpark zum blau-gelben Ritterzelt, traten Groß und Klein, Väter gegen Söhne, Mütter gegen Töchter und Paare gegeneinander an und hatten sichtlichen Spaß, Ihr Gegenüber mit dem gezielten und ausbalancierten Schwung des Sackes vom Balken zu holen. Es gab Warteschlangen, denn eine bittere Niederlage weckte bei vielen doch den Wunsch nach einer Revange.
In Kooperation mit dem mittelalterlichen Verein "Balmung" aus Hamburg, mit dem das Team vom Heimatmuseum Bad Oldesloe schon beim Hafen- und Treidlerfest 2009 auftrat, gab es außerdem Gelegenheit zum Hufeisenwerfen und wer wollte, wurde wie ein kleiner Ritter mit Kettenhemd, Kettenhaube und einem sogenannten "Schaller", einem nachgebildeten Helm aus dem 16. Jahrhundert, gerüstet. 13 KG wiegt diese Rüstung und weckte oft Erstaunen aber auch Verständnis für das im wahrsten Sinne "schwere Leben" eines echten Ritters im Mittelalter.
Und der Andrang bei dem Geschichtenerzähler und Waffenmeister Wulfrath von Rojenthal, alias Peter Tietjens, war teilweise größer als Plätze zum Lauschen vorhanden waren. Da musste auch mal ein Heuballen herhalten.
Das Heimatmuseum ist einmal mehr sehr zufrieden mit dieser Aktion außerhalb der eigenen Wände, mehr als 650 Besucher nahmen die Angebote war. Beim nächsten Hafen- und Treidlerfest oder Stadtfest ist man ganz sicher wieder dabei!