Vogelschießen 1958 "Der Film"

Tagged:  
Der Vorspann des Films

Zum diesjährigen Vogelschießen präsentierte das Heimatmuseum Bad Oldesloe in den Räumen des historischen Rathauses den Film vom Vogelschießen aus dem Jahre 1958. Der Farbfilm von Hobbyfilmer Hermann Reschke wurde vom damaligen Leiter der Kreisbildstelle Bernhard Nowack in Auftrag gegeben. Das Kreisarchiv ließ den Film digitalisieren und Thomas Gericke überarbeitete ihn nochmals und legte eine Tonspur der Oldesloer Stadtgarde aus dem Jahre 1997 darunter.
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und lockte viele Besucher zu den Aufführungen. Aufgrund des großen Andrangs entschloss sich das Museumsteam dazu, statt der geplanten 2 Vorführungen viermal den Film zu zeigen, jedes Mal vor vollem Haus. Weit über 300 Besucher wurden schließlich gezählt.
Für die meisten Besucher war es eine Reise in die eigene Vergangenheit, Lachen und auch so macnhe Träne gab diesem Ereignis sein besonderes Gepräge.
Von den damaligen Drehorten ließ Thoiams Gericke auch in diesem Jahr da Vogelschießen filmen und der Plan ist nun, beide Filme zusammenzuschneiden und so eine Brücke von 50 Jahren zu spannen.
Die fertige DVD soll im Herbst käuflich zu erwerben sein. Wo sie erhältlich sein wird und auch den genauen Bezugspreis können sie dann auch auf dieser Website erfahren.