Chefpräparator i. R. Hans-Jürgen Lierl zu Gast im Heimatmuseum Bad Oldesloe

Ein Grund zur Freude für die Fachleute - der versteinerte Knochen eines Plesiosaurus

Auf Einladung von Museumsleiter Dr. Klaus-Christoph Baumgarten besuchte Hans Jürgen Lierl, langjähriger Chefpräparator des Institutes für Geologie und Paläonthologie der Universität Hamburg das Heimatmuseum Bad Oldesloe. Der Spezialist der Geschiebesammlergruppe der Kreise Lauenburg und Stormarn verfügt über eine profunde Ortskenntnis seit über 40 Jahren, der Kiesabbau ist mittlerweile eingestellt, alte Fundplätze geschlossen.
Um so mehr freute sich der Fachmann in den Sammlungen des Heimatmuseum Bad Oldesloe seltene, z. T. einmalige Belegstücke vergangener Epochen zu finden, u. a. den versteinerten Wirbelknochen eines Plesiosaurus.
Ein weiteres Hobby pflegt Hans-Jürgen Lierl, er engagiert sich in seinem Wohnort Linau für die Geschichte der Burganlage Linau aus dem Mittelalter. Er zeigte sich ein weiteres Mal begeistert, als Dr. Baumgarten ihm das Modell der Burganlage Linau II, das maßstabsgetreu nachgebildet im Heimatmuseum Bad Oldesloe zu bestaunen ist, präsentierte. Der Fachmann hatte zwar schon davon gehört, dass ein solches Modell irgendwo exisitieren sollte, es aber anlässlich seines Besuches im Heimatmuseum in Bad Oldesloe vorzufinden, damit hatte er nicht gerechnet.