Delegation der Kirchengemeinde Orton Longueville, Peterborough, England zu Gast im Heimatmuseum

Pastor Diethelm Schark führte den Gästen aus England perfekt vor, wie man in der Steinzeit Feuer machte

Am 18.06. trafen Revernd Dr. Adam Dunning und eine Delegation der Kirchengemeinde aus Orton Longueville, Peterborough, bei eigentlich typisch englischem Regenwetter in Bad Oldesloe ein. Im Rahmen einer umfangreichen Stadtführung mit Pastor Diethelm Schark am Samstagvormittag besuchte man auch das Heimatmuseum. Die Gäste aus England zeigten sich nicht nur sehr beeindruckt von der Geschichte der ältesten Stadt in Stormarn, sondern vor allem von der Fülle an Exponaten, über die das kleine Museum verfügt, was Museumsleiter Dr. Chr. Baumgarten sichtlich freute.
Vor rund einem Jahr war Pastorin Eva Rincke aus Rethwisch auf die Britische Insel gereist, um im Rahmen der Partnerschaft von Nordelbischer Kirche und der Diözese Ely in Norfolk eine Gemeinde zu finden, die ihrerseits auch an Bad Oldesloe Interesse zeigen könnte. Der Besuch war erfolgreich, die Pastorin aus der Travestadt wurde herzlich und mit offenen Armen aufgenommen, ein Gegenbesuch in diesem Jahr wurde angekündigt und wie sich nun zeigt, hat sich über Grenzen und Geschichte hinweg gefunden, was zusammen gehören sollte.