Großer Andrang zur Austellung "Kinder, schießt den Vogel ab!"

IMG_6967 kompr..JPG

Mit knapp 500 Besuchern endete die Austellung "Kinder, schießt den Vogel ab!", die in diesem Jahr bereits eine Woche vor dem Oldesloer Kindervogelschießen im Historischen Rathaus ihre Tore öffnete. Exponate und Fotos aus dem Bestand des Museums und von vielen Oldesloer Privatpersonen, luden alt und jung zum Verweilen ein. Das älteste Foto, das eine Oldesloerin beisteuerte, war aus dem Jahr 1912. Historische Originale aus der langen Geschichte dieses größten Kinderfestes in Schleswig-Holstein, darunter der älteste erhaltene Vogel aus dem Jahr 1915 sowie Erinnerungen an Herrn Hauke, der viele der teilweise noch heute verwendeten und liebevoll gestalteteten Spiele erdachte und baute, ergänzten die Fotowände harmonisch. Im Nebenraum nahmen viele Besucher die Gelegenheit wahr, die Filmproduktion von Thomas Gericke zum Vogelschießen 1958 / 2008 anszuchauen. Insgesamt war die Ausstellung ein voller Erfolg, auch und gerade wegen des zentralen Standortes im Historischen Rathaussaal. Eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist daher schon jetzt geplant - an Ideen mangelt es dem Team vom Heimatmuseum Bad Oldesloe nicht. Vielleicht kommt es dann ja doch noch zu einer Kooperation mit dem Archiv des Kreises. An dem Standort "Historisches Rathaus" will das Team des Museums aber, bestätigt auch durch breiten Publikumszuspruch, festhalten.