Internationaler Museumstag 2009 - "Stein-Zeit" zum begreifen musikalisch abgerundet

Diethelm Schark vom Förderverein Heimatmuseum Bad Oldesloe zeigte fachmännisch, wie man steinzeitliche Feuerbohrer baut

Trotz oder gerade wegen des durchwachsenen Wetters war der Internationale Museumstag 2009 für das Heimatmuseum Bad Oldesloe sehr erfolgreich. Rund 260 Besucher nahmen das Angebot wahr, nutzten die unterschiedlichen Möglichkeiten auf dem Platz unter der alten Linde "Stein-Zeit" zu begreifen: beim Herstellen von Steinwerkzeugen zuzuschauen oder sich selbst zu versuchen. Am Nachmittag gab es Gelegenheit steinzeitliche Feuerbohrer zu bauen und mit nach Hause zu nehmen. Die Kinder freuten sich über leckeres Stockbrot - Rüdiger Nehberg hatte eigenhändig das Feuer typisch steinzeitlich per Funkenschlag entzündet.
Viele Besucher informierten sich über die vielfältige Geschichte der Region und der Stadt. Wer es gemütlich mochte, hatte bei Kaffee, Erfrischungsgetränken und Kuchen Gelegenheit zum angeregten Gespräch in den Räumen des Museums.
Krönender Abschluss aber war das Konzert der bekannten Sopranistin Martina Döhring, begleitet von Aivars Kalejs am Piano unter dem Motto "Stein - Zeit, ein musikalisches Würfelspiel". Mit viel Charme präsentierte die Künstlerin eine Auswahl an ganz besonderen Steinen, jeder symbolisierte ein "behauenes", nämlich verändertes, variiertes musikalisches Werk. Dazu stellte sie knifflige Fragen, wer die Antwort wusste, wurde mit einer Rose und einem kleinen Halbedelstein belohnt. Natürlich gab es eine Zugabe für das begeisterte Publikum. Ein rundum gelungener Tag.