Jahresrückblick 2008

Tagged:  
Gratulation bei Dr.Baumgartens Geburtstagsempfang

Wir blicken von Seiten des Heimatmuseums auf ein bewegtes, aber gleichwohl sehr erfolgreiches Jahr 2008 zurück.
Angefangen hatte das Jahr mit der Ausstellung der fossilen Cephalopoden. "Schön und einzigartig" war der Titel und viele Menschen nutzten die Gelegenheit für einen Besuch.
Ein besonderes Highlight war mit Sicherheit die Vorführung des Films zum Vogelschießen 1958. In enger Kooperation mit dem Kreisarchiv Stormarn und dem Filmemacher Thomas Gericke konnte dieses Juwel in den Räumen des historischen Rathauses gezeigt werden, unterlegt mit Musik der Oldesloer Stadtgarde. Die geplanten zwei Aufführungen reichten bei weitem nicht, dem großen Besucherandrang Herr zu werden. Zwei kurzfristig eigeschobene Vorführen ermöglichten letztlich allen Besuchern einen Blick auf das besondere Zeitdokument.
Aus dieser Aktion entwickelte Thomas Gericke einen Film auf DVD, der die Vogelschießen von 1958 und 2008 gegenüberstellt. Dieser Film wurde noch rechtzeitig zum Weihnachtsfest fertig und kann nun unter anderem im Heimatmuseum käuflich erworben werden.
Die Ausstellung zum regionalen Mittelalter "Mittenmang", Museumspädagogik mit Gruppen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen hat im vergangenen Jahr einen zentralen Platz in der Arbeit des Museum behalten.
Seit dem Mai 2008 wird das Museumsteam finanziell, ideell und auch personell durch den neugegründeten Förderverein für das Heimatmuseum unterstützt. Auslöser hierfür war die am 8.Mai 2008 von der Verwaltung der Sad Bad Oldesloe ausgesprochene Ankündigung, das Heimatmuseum in randständige Räume des historischen Rathauses verlegen zu wollen, um einerseits die Bibliothek zu vergrößern und andererseits Fördermittel für den Stadtumbau West des Landes zu beziehen. Das Museum drohte hierbei zu einer Verschiebemasse zu werden. Allen im Museum Aktiven ist klar, dass eine solche Verschiebung die erfolgreiche Arbeit im Museum bedroht und letztlich der Bedeutung des Museums in keiner Weise gerecht wird.
Der Förderverein hat einen hohen Zuspruch erfahren und ich bin sehr dankbar für diese Unterstützung, denn sie hat allen Beteiligten an den Planungen die Bedeutung und den Wert des Museums vor Augen geführt.
Besonders froh sind wir über die enge Zusammenarbeit mit den Vor- und Frühgeschichtlern der Christian-Albrechts-Universität um Dr. Doris Mischka, die das Brennermoor in Wolkenwehe für ihre Lehrgrabungen nutzen und dem Museum die Ausstellung der aktuellen Grabungsfunde ermöglichten. Bis Ende Januar sind de Exponate noch exklusiv zu sehen. Ein Vortrag zu den Grabungen wurde von Dr. Mischka und MA Martin Hinz im Herbst gehalten und fand eine große Ressonanz.
Eine besondere Freude war es im Dezember für den Leiter und Mentor des Museums, Dr.Klaus-Christoph Baumgarten, einen Empfang zu seinem 80.Geburtstag zu veranstalten. Eine große Zahl von Gästen füllte das kleine Museum, und Weggefährten aus ganz unerschiedlichen Zeten brachten ihre Verbundenheit mit dem Jubilar, aber immer auch mit seiner Aufbauleistung rund um das Museum, zum Ausdruck.
Das angebrochene Jahr hält so manche Aufgabe für uns parat. Zuerst wird das Beteiligungsverfahren um einen möglichen Umzug des Heimatmuseums in das historische Rathaus einen Schwerpunkt der Arbeit des Museums bilden. Es droht immer noch die Verlagerung des Museums in randständige Räume und damit auch der Verzicht auf eine breitenwirksame Arbeit im Museum selbst. Der Förderverein wird mit allen Mitteln eine solche Entwicklung abzuwenden versuchen.
Die schon im zurckliegenden Jahr intensivierte Zusammenarbeit mit den Schulen in Bad Oldesloe und Umgebung soll noch weiter verstärkt werden. Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen die spannende Geschchte ihrer Stadt und Region begreifbar zu machen.
Für das weitere Jahr planen wir weitere Ausstellungen. Die Geschichte des Vogelschießens aber auch die guten alten Radiogeräte sind mögliche Themen.
Das Team des Museums sucht hierfür immer wieder auch Menschen, die Interese haben, sich ehrenamtlich zu engagieren. Ein Museum, so unsere Philosophie, lebt nicht nur durch die Exponate, die es auszustellen gilt, sondern ebenso durch die Menschen, die die Gegenstände durch ihr Erzählen mit Leben erfüllen.
Jeden letzten Samstag findet ein offener Treff des Fördevereins statt, der auch zu einem unverbindlichen Besuch einlädt.
Diethelm Schark
1. Vorsitzender des Förderverein Heimatmuseum Bad Oldesloe