Klassifizierung der Paläonthologischen Sammlung durch den Spezialisten Prof. Dr. Wolfgang Weitschat

Das Heimatmuseum Oldesloe besitzt eine umfangreiche urzeitliche Sammlung an regionalem, norddeutschem Geschiebe und deren Fossilien. Darunter auch die reichhaltige Sammlung Wenck und einige Stücke der Sammlung Koops.

Zur fachlich einwandfreien Klassifizierung, Überprüfung und anschließenden Inventarisierung hatte Dr. Klaus-Chr. Baumgarten den Spezialisten Prof. Dr. Wolfgang Weitschat vom Institut für Geologie und Paläonthologie der Universität Hamburg, kurz Geomatikum, eingeladen und um Unterstützung gebeten.

Am 30. Mai begutachtete der Fachmann dann vor Ort die vielen Exponate urzeitlicher Epochen im Arbeitsraum des Museums. Man entdeckte Überraschendes, Erstaunliches und Kurioses unter den Fossilien und Mineralien, die sonst im Magazin des Museums bewahrt werden. Einen Teil der Sammlung, insbesondere die Ammoniten, konnte man in der letzten Ausstellung des Museums bereits bewundern.