Else Wex-Cleemann Stadthausgalerie eröffnet

"Felder und Pferde" von 1954 erstrahlt neu nach einer gründlichen Oberflächenreinigung

Bedingt durch notwendige Renovierungsmaßnahmen im Stadthaus mussten einige Gemälde vor rund eineinhalb Jahren ihren angestammten Platz verlassen. Gelegenheit zur Restaurierung und für ein neues Konzept von Heimatmuseum und Stadtverwaltung - die Else Wex-Cleemann Stadhausgalerie. Hier werden im halbjährlichen Turnus Gemälde zu unterschiedlichen Themen aus der insgesamt über 40 Werke der Künstlerin umfassenden Sammlung des Heimatmuseums ausgestellt. Mit "Landschaftsbildern" wurde die Ausstellung eröffnet.
Herr Dr. Bünsche, ehemals Landesmuseum Schloss Gottorf, restaurierte die Gemälde und gab ihnen ihre ursprüngliche Schönheit zurück, Kunsthistorikerin Dr. Tamara Thiesen begleitete das Projekt mit Rat und Tat.