Archivierte Meldungen:

Museum zwischen den Jahren geschlossen

Tagged:  
D79DE125-B825-4653-8FE5-8762CD556F09.jpeg

Das Heimatmuseum hat zwischen dem 24.12.22 und dem 31.12.2022 (einschließlich) geschlossen. Im neuen Jahr haben wir zu den Öffnungszeiten wieder geöffnet.

Internationaler Museumstag am 15.05.2022 – Museen mit Freude entdecken

Tagged:  
Plakat zum internationalen Museumstag

Der Förderverein Heimatmuseum Bad Oldesloe lädt nach zweijähriger Corona-Pause wieder zum Internationalen Museumstag am 15. Mai 2022 in die Königstraße 32 herzlich ein.
Unter dem Motto „Museen mit Freude entdecken“ möchten die Aktiven im Heimatmuseum nicht nur Gelegenheit zur Besichtigung und Information geben, sondern auch ihre aktuelle Arbeit, wie z. B. die digitale Inventarisierung und die experimentelle Archäologie, sowie aktuelle Projekte vorstellen.

Ausstellung Schiffsmodelle - Mit Leidenschaft zur Tüftelei

Tagged:  
B1E899FA-E097-418E-98F1-0B2C795A70A7.jpeg

Ab Freitag, dem 3.12. öffnet das Heimatmuseum Bad Oldesloe die Tore für eine ganz besondere Ausstellung. Hans-Ulrich Raab, vielen Oldesloern in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Seniortrainer bekannt, teilt seie langjährige Leidenschaft des Modellbaus mit einem interessierten Publikum. Er selbst hat in seinem Berufsleben als Offizier auf der Gorch Fock seine ersten Erfahrungen in der Seemannschaft erworben. Nach originalen Bauplänen fing er dann später an, die großen Schiffe der Geschichte nachzubauen, Planke um Planke selbst geschnitten und Knoten um Knoten selbst geknotet.

Ausstellung entsteht - Comming soon

Tagged:  
Vitrine in Entstehung

Pünktlich zur Vorweihnachtszeit hat das Team des Heimatmuseums eine besondere Ausstellung in Vorbereitung. Hans-Ulrich Raab, vielen Oldesloerinnen und Oldesloern bekannt durch sein Engagement bei den „Senior-Trainern“, stellt einige seiner Schiffsmodelle zur Besichtigung zur Verfügung. Das Besondere dieser Leidenschaft ist, dass der auch beruflich aus dem Schiffbau stammende Raab so gut wie jedes Bauteil selbst hergestellt hat. Die Knoten und die Takelage sind handgefertigt, alles nach Originalbauplänen.

Heimatmuseum öffnet nach 3-G

Tagged:  
Blick ins Museum

Das Heimatmuseum Bad Oldesloe hat zu seinen regulären Öffnungszeiten seine Tore wieder geöffnet. Es gelten die 3-G-Regeln (geimpft, genehmen oder getestet). Bitte zeigen Sie beim Betreten einen gültigen Nachweis vor und halten Sie ihren Personalausweis zur Legitimierung bereit. Im Museum sollten Abstände eingehalten werden, eine Mund-Nase-Abdeckung muss nicht getragen werden (§5 Landesverordnung S.H.) Kinder bis zum Erreichen des 7.Lebensjahres sind von dieser Regel ausgenommen, minderjährige, ältere Schülerinnen und Schüler weisen ihren regelmäßigen Schultest nach.

Eine Schneiderwerkstatt entsteht

Tagged:  
Der Schneidertisch steht...

Auch wenn wir wegen des Corona-Virus leider schließen mussten, bleibt das Team vom Heimatmuseum nicht untätig. Im Großen Lager- und Schauraum im Dachgeschoss entsteht nach Abschluss der baulichen Voraussetzungen endlich die Schneiderwerkstatt, maßgeblich aus einer Überlassung des ehemaligen Oldesloer Schneidermeisters Fritz Bartheidel. Wir freuen uns schon jetzt auf das Ergebnis der Gestaltungsmassnahmen und auf eine baldige Wiedereröffnung.

Heimatmuseum geschlossen!

Tagged:  

Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ist das Heimatmuseum Bad Oldesloe für die Dauer der Beschränkungen für das Publikum geschlossen. Wir öffnen unsere Tore wieder für sie, wenn es möglich wird. Bleiben sie uns gewogen und vor allem bleiben sie gesund!

Ausstellung "Lebensspuren in Stein"

Tagged:  
Einladung zum, Fachvortrag

Das Team des Heimatmuseums Bad Oldesloe freut sich die umfangreiche Sammlung des Hamburger Kaufmanns und Amateurarchäologen Richard Wenck der breiten Öffentlichkeit präsentieren zu können. In enger Zusammenarbeit mit dem ehemaligen geowissenschaftlichen Präparator am geologisch-paläontologischen Institut und Museum der Universität Hamburg Hans-Jürgen Lierl wird die Sammlung vom 19.5.2019 bis zum Herbst in den Räumen des Heimatmuseums Bad Oldesloe zu sehen sein.

Trauer um Peter Tietjens

Tagged:  
062.jpg

Unser Peter ist von uns gegangen, wir sind sehr traurig.

Als Ritter Wulfhardt von Rheuenthal, lesefreudiger Weihnachtsmann und engagierter, immer hilfsbereiter Kollege im Heimatmuseum Bad Oldesloe hat er uns und vielen Oldesloern Freude bereitet und bleibt so in Erinnerung. Er wird uns sehr fehlen.

Peter Tietjens + 11.4.2018

Petra-Maria und Diethelm Schark, die Kollegen und alle Freunde vom Heimatmuseum Bad Oldesloe